JUGENDTIERSCHUTZ DES TIERSCHUTZVEREINS FRUTIGEN

Herz auf! Wir haben Mitgefühl für unsere Mitgeschöpfe.

Augen auf! Wir beobachten und schauen nicht weg!

Schnabel auf! Wir schweigen nicht, sondern Ergreifen Partei!

Im Jugendtierschutz Frutigen sind Kinder ab dem Kindergartenalter herzlich willkommen. Mit einem Jahresbeitrag von CHF 10.00 erhalten die Kinder mehrmals im Jahr das KRAX-Heftli (Kids schützen Tiere) zugeschickt. Zudem unternehmen wir 2mal im Jahr einen Ausflug mit den Kindern. Ausflüge sind zum Beispiel: Hirsche beobachten im Justistal oder Besuch der Igelstation. Bei den Ausflügen darf jeweils das gemütliche Beisammensein und ein kleiner Imbiss nicht fehlen :-)

Wir würden uns freuen, neue Mitglieder begrüssen zu können!!
Einsatzgebiet Tierschutzverein Frutigen: Gemeinden Adelboden, Aeschi b.Spiez, Frutigen, Kandergrund, Kandersteg, Krattigen, Reichenbach

Für mehr Informationen oder Anmeldungen meldet euch doch:
Tamara Buchschacher, Jugendtierschutz
Guggigässli 14, 3714 Frutigen
E-Mai tamara@tierschutzverein-frutigen.ch

2016 Wildbeobachtung im Justistal

am 10. September

Für unseren letzten Ausflug gingen wir schon ganz früh morgens aus dem Bett. Wir trafen uns um 5:45 Uhr in Thun am Bahnhof, um von dort mit dem Bus nach Sigriswil zu fahren.

In Sigriswil erwartete uns bereits Herrn Willener mit seinem Jagdkollegen.

Gemeinsam fuhren wir alle weiter ins Justistal.

Nach kurzer Information durch Herrn Willener, ausgerüstet mit Feldstecher und viel Vorfreude, machten wir uns sogleich auf die Suche nach Wildtieren. Diese liessen zum Glück nicht lange auf sich warten und schon bald hörten wir ein merkwürdiges Röhren. Die ersten Hirsche waren gesichtet. Weiter während der Beobachtung durften wir noch Gämsen und weitere Hirsche erspähen. Die Steinböcke wie auch Rehe haben sich dann wohl doch etwas zu gut vor uns Menschen versteckt und so blieb es uns leider verwehrt,

diese zu sichten.

Dem staunen der Kinder nach, war es wohl doch für die meisten das erste Mal, dass sie solche Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung in echt gesehen haben. Nach der spannenden und erlebnisreichen Wildbeobachtung bekamen wir anhand eines Parcours zusätzlich noch Einblick in die vielfältige und faszinierende Welt der Jäger und Wildhüter.

Im Anschluss an dieses wunderbare Erlebnis wartete auf uns vor dem nach Hause Weg noch ein vielfältiges und sehr feines Mittagessen mit Schlangenbrot, Cervelats, heissem Tee, und vielem mehr. Besser hätte der Ausflug nicht sein können - bei schönstem Wetter und vielen Tieren.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Familie Willener und dem Jagd-

und Wildtierverein Thun, welche diesen Anlass ermöglicht haben.

**

Am 13. Mai 2017 durften wir bei Trachsels Kleintierhaltung in Mülenen vorbeischauen. Die Kinder des Jugendtierschutzes der Tierschutzvereine Frutigen und Region Thun erfreuten sich an vielen verschiedenen Tierarten. Herr Trachsel wusste zu jedem Tier eine spannende Geschichte zu erzählen.

Anfangs waren wir draussen bei den Zwergziegen, der Gans (welche uns lautstark begrüsste) und der Ente. Der Hahn (der Liebling von Frau Trachsel) hatte riesige Freude sein liebes „Frauchen“ zu sehen! Er rannte durch sein Gehege auf Frau Trachsel zu, das war sehr schön zu sehen (bisher hatten wir ein solches Verhalten meist nur bei Hunden gesehen). Draussen hatten Trachsels auch noch Tauben! Diese dürfen in der Gruppe sogar „ausfliegen“, wenn sie vorher an diesem Tag noch kein Futter erhalten haben. Nur dann kommen nämlich alle Tauben zurück, wenn Herr Trachsel die Körner schüttelt und verteilt. Manchmal kommt dann sogar eine Taube mehr dazu, die einsam in der Nähe gehaust hatte…

In der Wohnung trafen wir auf eine sehr anhängliche, liebe langhaarige Katze, welche vor Jahren bei Ihnen zugelaufen war. Sie liess sich von allen streicheln. Im Wohnzimmer sind ein Degu und Fische zuhause.

Separat, neben der Wohnung trafen wir auch noch auf einige Exoten. Hier halten Trachsels nämlich diverse Vogelarten wie z.B. Kakadu, Wellensittiche, Wachteln usw. Es war ein grosses Gezwitscher in diesem Raum. Herr Trachsel erzählte ebenfalls, dass sie mal einen Adler da hatten, der verletzt war und vom Wildhüter für eine Nacht vorbei gebracht wurde, bevor er diesen in die Wildstation Landshut bringen konnte.

Im obersten Stock war das Staunen gross. Hier befanden sich mehrere Meerschweinchen, die zum Teil gestreichelt werden konnten (was den Kindern natürlich Spass machte), sowie Hamster und Mäuse. Die Mäuse kommen von einer Beschlagnahmung des Veterinärdienstes. Leider wurden sie zu Beginn nicht richtig unter den Geschlechtern getrennt. Aus diesem Grund haben Trachsels nun sehr viele Mäuse und in einem Käfig hörte man ganz leises piepsen – da war noch ein Nest mit kleinen Mäusen. Die Kinder waren erstaunt über die Mäuse. Es gab sehr viele verschiedene Muster und Farben, Weiss, weiss-schwarz, schwarz, schwarz-weiss, braun, braun-weiss, braun-schwarz usw. Ein besonderes Tier, welches noch fast kein Kind zuvor streicheln konnte, durften wir ebenfalls kennenlernen: ein schwarzes Chinchilla. Das hatte ein sehr, sehr weiches Fell.

Zuletzt offerierten Trachsels ein grosszügiges Zvieri, welches die Kinder sichtlich genossen. Von Susanne Grossenbacher (Präsidentin Tierschutzverein Frutigen) erhielten sie noch je eine Tierfigur, welche sie selbst auswählen durften.

Es war ein sehr gemütlicher und interessanter Nachmittag.

**

Liebe Jugendtierschützer